Über uns

Wir sind das Künstlerduo SoulARTIST

Kali (Julia Merkt) & Atman (Michael Lubomirski)

Wir machen durch unsere Kunstwerke Meditation erleb- und erfahrbar.

artist statement

INNER GOLD
Gezwungen durch eine psychische Erkrankung mussten wir uns von der vermeintlichen Sicherheit der Wirtschaftswelt verabschieden und unsere Jobs als Banker und Unternehmer aufgeben – unser äußeres Gold. Unser Weg führte uns zur Meditation, welche unser ganzes Leben veränderte. Auf dieser Reise der Selbstfindung standen wir der Dunkelheit, den Ängsten und den Sorgen gegenüber, aber die Reise hat sich gelohnt. Es gab neues Gold zu entdecken: unser künstlerisches Potential – unser inneres Gold.
Wir entdeckten eine innovative Art Meditation mit künstlerischem Ausdruck zu verbinden. Unsere Werke entspringen unserer tiefsten Quelle und sind ein Ausdruck unserer Seele. Geführt vom Herzen lassen wir im jeweiligen Moment die Existenz durch uns sprechen.
Anstatt eine klare Vorstellung davon zu haben, was wir ausdrücken wollen, öffnen wir uns völlig für den Moment und lassen uns vom Fluss des Augenblicks frei führen. Farben, Formen und Werkzeuge werden einfach zu Werkzeugen für diesen Fluss.
Während das Ego an den Ufern des Meditationsflusses zur Ruhe kommt, haben wir die Möglichkeit, unseren innersten Kern auszudrücken. Ein Zustand des Fliessens kann erlebt und auf die Leinwand gebracht werden. Unsere subjektive Wahrnehmung von Form und Farbe wird dann in ein objektives Kunstwerk hineingeboren. Während wir beide diesen Prozess auf eine einzigartige Weise handhaben, verbinden wir auch unsere Ying- und Yang-Energien, um gemeinsam zu erschaffen. Einige Stücke werden von uns beiden gleichzeitig bearbeitet, andere nacheinander und wieder andere sind individuelle Schöpfungen.
Am Ende des Expressionsflusses beobachten und interpretieren wir die Arbeit selbst. Manchmal lädt uns das Resultat dazu ein, dem Werk Formen und Figuren hinzuzufügen, bei anderen Gelegenheiten lassen wir es völlig abstrakt und für die individuelle Interpretation des Betrachters offen. Wir haben festgestellt, dass der meditative Raum beim Betrachten unserer Werke für andere spürbar ist. Einmal erschaffen, strahlen unsere Werke die Schwingungen unserer meditativen Energie in jeden Raum aus, den sie schmücken. Diese Offenbarung gab uns zusätzlichen Antrieb, uns mehr auf unsere Kunst zu konzentrieren und unsere Energie durch dieses Medium zu teilen.
Viele Zen-Meister haben die Stille, die sie in der Meditation gefunden haben, durch Kunst ausgedrückt. Unsere Erfahrung des inneren Raumes ist gefüllt mit Farben, Formen, Bewegung und Emotionen. Für uns ist Meditation keine trockene, ernste und heilige Angelegenheit, sondern etwas Existenzielles, Verspieltes und Lebendiges. Wir laden Sie ein, an dieser Energie teilzunehmen und Ihr inneres Gold durch unsere Kunst zu entdecken.
Menü